Über diese Seite

onlinejournalismus.de ist ein Magazin, das seit April 2000 die Entwicklung des Journalismus im Internet begleitet. Durch Analyse, Kritik und praktische Beispiele sowie als Forum für Vernetzung und Erfahrungsaustausch will onlinejournalismus.de die innovative und mediengerechte Nutzung des Webs für den Journalismus vorantreiben.

Mitmachen? Bei Interesse bitte an einen unserer Mitstreiter im Impressum wenden!

Die Idee

onlinejournalismus.de wendet sich an alle, die am Thema interessiert sind. In erster Linie sind dies Onlinejournalisten, aber auch Journalisten anderer Medienbereiche sowie Kommunikationswissenschaftler. Darüber hinaus gehören zur engeren Leserschaft viele Studierende, die sich theoretisch mit dem Thema Online-Journalismus befassen oder sich beruflich dorthin orientieren. Ebenso finden PR-Verantwortliche, die die Online-Auftritte von Institutionen oder Unternehmen gestalten, sinnvolle Anregungen für ihre tägliche Arbeit.

Die Entstehung

onlinejournalismus.de entstand als Studienprojekt von Roman Mischel und Jan-Peter Steppat, Journalistik-Studenten an der Universität Dortmund. Das Ergebnis ihrer mehrmonatigen Recherchen zum Thema Online-Journalismus publizierten sie im April 2000 in einem Webmagazin (konserviert unter old.onlinejournalismus.de). Daraus wurde ein Plattform, auf der ein freiwilliges Redaktionsteam und weitere Mitarbeiter mehr oder weniger regelmäßig Beiträge zum Thema veröffentlichten – und damit eine zentrale Anlaufstelle im deutschprachigen Netz.

Nachdem eine Zeitlang eine Zwischenversion online war (beta.onlinejournalismus.de), erfolgte 2002 ein umfassenderer Relaunch (goa2003.onlinejournalismus.de). Die Website wurde 2004 um das Redaktionsblog Logbuch erweitert, um neben hintergründigen Texten und Analysen auch kürze Nachrichten und Linkhinweise publizieren zu können. Beim letzten Relaunch 2006 kehrten sich die Verhältnisse um: onlinejournalismus.de läuft nun auf der Weblog-Software WordPress.

Feedback

In den vergangenen Jahren hat sich onlinejournalismus.de einen festen Platz in Linklisten zum Thema erobert, ist mehrfach in wissenschaftlichen Aufsätzen zitiert worden und wurde im Frühjahr 2002 auch von den amerikanischen Kollegen des Online Journalism Review in einem Beitrag über Online-Journalismus in Europa lobend hervorgehoben.

Im Jahr 2003 wurde die Redaktion für ihre Arbeit mit dem Grimme Online Award in der Kategorie Medienjournalismus geehrt (siehe Begründung der Jury sowie unsere Pressemitteilung). Auch bei den Lead Awards und dem Alternativen Medienpreis wurde das Magazin ausgezeichnet.

Ehrenamtliche Mitarbeit

onlinejournalismus.de ist eine Non-Profit-Plattform. Alle Autoren und Mitstreiter stellen ihre Arbeitskraft ehrenamtlich zur Verfügung. Neben exklusiv für onlinejournalismus.de verfassten Beiträgen lebt das Magazin zum Teil auch von den Nutzungsrechten interessanter zweitverwerteter Artikel. Viele Leser haben deshalb den einen oder anderen Beitrag möglicherweise schon an anderer Stelle gesehen.

Regelmäßige Mitarbeiter werden samt Kontaktmöglichkeit im Impressum geführt. Schon mehrfach sind spätere Auftraggeber durch die Plattform auf Mitstreiter von onlinejournalismus.de aufmerksam geworden, was zu Aufträgen für (online–) journalistische Beiträge, als Referenten oder Schulungsleiter führte (u.a. Journalistenzentrum Haus Busch, Deutscher Multimedia Kongress, Generation M, Zentrale Fortbildung für Programmmitarbeiter von ARD und ZDF). Mehr dazu.

Interessenskonflikte?

Eventuelle Überschneidungen zwischen unsereren jeweiligen beruflichen Tätigkeiten und der ehrenamtlichen Arbeit für onlinejournalismus.de versuchen wir zu minimieren bzw. damit professionell und transparent umzugehen und Beeinflussungen auszuschließen. Unsere Glaubwürdigkeit ist uns einiges wert.



onlinejournalismus.de beobachtet die Entwicklung des Journalismus im Internet.

onlinejournalismus.de wird mit WordPress betrieben (Theme: Modern Clix von Rodrigo Galindez).